Fortbildungen für Kontaktgruppenleiter*innen

Seminar für Kontaktgruppenleiter*innen – Führung und Motivation in Gruppen und Teams

Um sich in unter­schied­li­chen Gruppen, wie z.B. Selbst­hil­fe­gruppen, gegen­seitig gut unterstützen und berei­chern zu können, ist es wichtig, in der Gruppe eine wertschätzende Kommu­ni­ka­tion zu pflegen. Als Leiter*in einer Gruppe stehe ich vor der Heraus­for­de­rung, eine ange­mes­sene Kommu­ni­ka­ti­ons­kultur zu fördern. Darüber hinaus sollte ich „in Führung“ gehen und die Grup­pen­mit­glieder zur aktiven Mitar­beit und eigenen Beiträgen moti­vieren.
Wir werden uns in diesem Seminar mit Möglich­keiten der Führung und Moti­va­tion in der Gruppe ausein­an­der­setzen und Möglich­keiten vorstellen, meine Rolle als Grup­pen­lei­ter*in in diesem Sinne aktiv zu gestalten.

Leitung: N.N., Mitar­bei­tende der Histo­risch-Ökolo­gi­schen-Bildungs­stätte (HÖB)
Termin: Freitag, 14. Juni ab 17:00 Uhr bis Sonntag, 16. Juni bis 14:00 Uhr
Ort: Histo­risch-Ökolo­gi­sche-Bildungs­stätte (HÖB), Spill­mannsweg 30, 26871 Papen­burg
Teil­nah­me­be­trag: Eigen­an­teil € 110,– mit Über­nach­tung
(Das Seminar wird zusätz­lich bezu­schusst. Der Beitrag kann aus der Grup­pen­kasse finan­ziert werden!)
Teil­neh­mer­zahl: max. 12
Anmel­de­schluss: 25. Mai 2024

Seminar für Kontaktgruppenleiter*innen – Welche Themen bestimmen Gruppenabend?

Wie gestalte ich den Grup­pen­alltag - biete ich weitere Ange­bote für meine Grup­pen­abende an?

Biete ich gemein­same Events an? Reisen oder Vorträge? Nehmen wir gemeinsam regelmäßig an Sport­an­ge­boten teil?

Was bedeuten das alles für meine Moti­va­tion als Grup­pen­lei­ter*in, wie setze ich Schwer­punkte, ohne mich zu sehr belasten und vor allem, ohne die persönlichen Kontakte und den wich­tigen Grup­pen­aus­tausch zu vernachlässigen. Auch über diese Fragen wollen wir uns an diesem Woche­n­ende austau­schen und nach einem Input über die eigenen Erfah­rungen disku­tieren.

Leitung: Anja Grau, DMSG Nieder­sachsen
Termin: Freitag, 15. November ab 17:00 Uhr bis Sonntag, 17. November bis 14:00 Uhr
Ort: Heide­hotel Bad Bevensen, Alter Mühlenweg 7, 29549 Bad Bevensen
Teil­nah­me­be­trag: Eigen­an­teil € 110,– mit Über­nach­tung
(Das Seminar wird zusätz­lich bezu­schusst. Der Beitrag kann aus der Grup­pen­kasse finan­ziert werden!)
Teil­neh­mer­zahl: max. 12
Anmel­de­schluss: 01. Oktober 2024

hoch