Bunt und vielseitig essen aktueller denn je

Unser Immunsystem ist stets einsatzbereit und wehrt bestmöglich Bakterien, Pilze, Viren und Parasiten ab. Dabei spielen zahlreiche unterschiedliche Immunzellen und Organe eine wichtige Rolle. Damit das Immunsystem gut funktioniert, braucht unser Körper Unterstützung. Hier sind ein paar Tipps für Sie:

  • Gehen Sie jeden Tag an die frische Luft und wenn möglich in die Natur
  • Fangen Sie, wenn möglich täglich ein paar Sonnenstrahlen ein
  • Schlafen Sie ausreichend (6-8 Std.)
  • Seien Sie ein Stück weit gelassen, denn Angst macht Stress und Stress schwächt das Immunsystem
  • Lachen Sie täglich – mit Humor lässt sich vieles leichter und entspannter sehen.
  • Essen Sie bunt und ausgewogen: Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und Sauermilchprodukte stärken das Immunsystem und versorgen Sie gut mit Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Falls die Vorräte an frischem Gemüse mal knapp werden: Im Garten oder an Waldrändern findet sich ab dem Frühjahr der oft unbeliebte Giersch. Er ist wohlschmeckend, gesund, günstig und fast überall zu finden! Giersch ist ein wunderbares Kraut und kann als Gemüse, wie Spinat verwendet werden oder in Smoothies mitgemixt werden. Seine Blätter können auch in einer Suppe mitkochen oder einen bunten Salat bereichern.

Die zarten ersten Blättchen eignen sich hervorragend für ein Giersch-Pesto mit Nudeln (Rezept als Download)

Spannende Informationen zu Giersch finden Sie hier in einem Beitrag vom Bayrischen Rundfunk: https://www.youtube.com/watch?v=KDy1XRl16kY (Dauer knapp 4 Min.)

Weitere Rezeptideen für eine bunte, vielseitige und entzündungshemmende Kost finden Sie auch im Kochbuch „Lieblingsküche“ der DMSG Landesverband Niedersachsen. Zu bestellen per Mail unter info@dmsg-niedersachsen.de oder telefonisch unter 0511 – 70 33 38.

 

Corona-Hamsterkäufe

USA: Medikamente und Waffen - Italien: Zigaretten und Grappa - Frankreich: Kondome und Rotwein - Holland: Haschisch und Käse und Deutschland: Toilettenpapier und Mehl

Toilettenpapier und Mehl essen ist keine Alternative zu einer ausgewogenen und bunten Ernährung! Wenn Sie deshalb Darmprobleme oder sonstige Fragen rund um die Ernährung haben, schreiben Sie mir gerne eine Mail unter goergens@dmsg-niedersachsen.de - ich bin auch weiterhin für Sie da - telefonisch und/oder per Mail. Oder möchten Sie eine individuelle Ernährungsberatung – mit einem Rezept Ihres Arztes (budgetneutral) erhalten Sie von den meisten Krankenkassen einen Zuschuss. Sprechen Sie mich gerne unverbindlich zu dem Prozedere an, ich informiere Sie ausführlich.

Und hier 12 Ernährungstipps, zusammengestellt von meiner Kollegin Sonja Mannhardt

hoch