"Die Freude an der Körperbeherrschung beim Klettern"

Brigitte Steinmann Klettern

DMSG-Mitglied Brigitte Steinmann aus Hannover nahm vor drei Jahren das erste Mal am "Schnupperkurs: Therapeutisches Klettern" der DMSG Niedersachsen teil. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen stellte sie sich unter der Leitung von Frank Hegger in dessen Ergotherapie-Praxis der hohen Kletterwand mit den bunten Griffen – und damit auch der Angst vor ihrem eigenen Mut.
Seitdem hat sie das Kletterfieber gepackt! Einmal die Woche trainiert sie seither mit Frank Hegger und der Klettergruppe "Klettern Spezial" im DAV Kletterzentrum, klettert an ihre Grenzen und darüber hinaus.

In Ihrem persönlichen Artikel "Die Freude an der Körperbeherrschung beim Klettern" erzählt sie von ihrem Weg zur Kletterleidenschaft, was dieser Sport ihr – vor allem auch in Hinblick auf ihre MS-Erkrankung – gibt und zeigt, dass man ohne Frage auch im fortgeschrittenen Erwachsenenalter noch neue Passionen entdecken kann – wenn man sich nur traut und neugierig bleibt.

hoch